Tina Turner (DE)

Tina Turner kauft sich Landgut in Stäfa - Blick

broken image

Tina Turner kauft Landgut am Zürichsee

Sängerin Tina Turner hat sich in Stäfa ein luxuriöses Anwesen für 70 Millionen Franken gekauft. Als Ferienresidenz. Plant sie gar ein Museum?

Weltstar Tina Turner und ihr Mann, Musikmanager Erwin Bach, haben am Zürichsee in der Gemeinde Stäfa ein Landgut gekauft. Das bestätigen das Grundbuchamt und Erwin Bach gegenüber der «Handelszeitung». «Die Liegenschaft ist seit September 2021 in unserem Besitz», sagt Bach.

Das hundertjährige Landgut mit dem Namen Steinfels gehörte zuvor dem Casino-Unternehmer Hans Jecklin. Es umfasst 24’000 Quadratmeter, hat 10 Gebäude, einen Teich, Bach, Swimmingpool und Bootssteg. Der Wert dürfte laut dem Bericht bei 70 Millionen Franken liegen.

Auch Federer hatte Interesse

Doch warum kauft sich die Queen of Rock ‘n’ Roll ein dermassen grosses Stück Land? «Wegen der Pandemie und ihrer Folgen verzichten wir – wie viele andere Schweizerinnen und Schweizer – leider auf Reisen. Mit diesem Anwesen haben wir ein neues Wochenendrefugium in unmittelbarer Nähe gefunden», sagt Bach. Die beiden wohnen seit Jahren in Küsnacht ZH zur Miete, in einer Goldküsten-Villa mit direktem Seeanstoss.

Laut dem Bericht war in Stäfa auch ein Musikmuseum zu Ehren von Tina Turner ein Thema. Das dürfte allerdings kompliziert werden. Denn: Das Anwesen liegt in der Landwirtschaftszone. Bach sagt zu einem möglichen Museum: «Weitere Pläne in Bezug auf die Liegenschaft existieren zurzeit nicht.»

Auch Tennisspieler Roger Federer hatte sich bereits für die Liegenschaft interessiert. Die strengen kantonalen Vorschriften hielten ihn aber von einem Kauf ab. Er kaufte schliesslich ein Stück Land in Kempraten bei Rapperswil SG. Nur wenige hundert Meter von Turners neuer Ferienresidenz entfernt. (pbe)

 

Simply the Best!

Es ist die Promi-Hochzeit des Jahres in der Schweiz: Tina Turner heiratet den deutschen Musikmanager Erwin Bach. Zu der rauschenden Party am Zürichsee haben sich Stars aus der ganzen Welt angesagt.

21.07.2013, 12.21 Uhr

www.spiegel.de

broken image

Erwin Bach und Tina Turner (2007): Seit Jahren ein Paar, jetzt die Hochzeit  Foto: REUTERS

Zürich - Am beschaulichen Zürichsee könnte es am Sonntagabend etwas lauter werden. Tina Turner heiratet ihren langjährigen Freund Erwin Bach. Zu der Party im Anwesen des Paares in Küsnacht werden laut Schweizer Medien 120 Gäste erwartet, darunter Prominente wie David Bowie, Eros Ramazzotti, Giorgio Armani und Oprah Winfrey.

broken image

Wegen des erwarteten Ansturms von Fotografen und Schaulustigen hat die Polizei das Grundstück an der sogenannten Züricher Goldküste weiträumig abgeriegelt. Selbst ein Teil des Zürichsees ist gesperrt worden. "Wir werden eine 50 mal 100 Meter große Sperrzone vor dem Ufer des Partygeländes errichten", sagte der Küsnachter Gemeindepräsident Markus Ernst der Zeitung "SonntagsBlick".

Die Seepolizei begründete die Sperrung mit Sicherheitsbedenken. Man wolle Bootsunfällen durch eine zu große Zahl von Schaulustigen auf dem See vorbeugen. Die Braut habe diese Sonderbehandlung nicht beantragt, betonte ein Behördensprecher.

broken image

Hochzeit nach buddhistischem Ritus

Die Hochzeitszeremonie soll nach buddhistischem Ritus abgehalten werden. Dazu gehört auch die Wassersegnung Lot Naam, bei der jeder Hochzeitsgast dem Brautpaar Wasser über die Hände gießt. Turner bekennt sich seit den siebziger Jahren zum Buddhismus.

Alle Gäste sind aufgefordert, Weiß zu tragen. Floristen sollen das herrschaftliche Anwesen bereits in ein Meer aus roten und gelben Rosenblüten verwandelt haben.

Für die 73-jährige Sängerin ist es die zweite Ehe. 1962 heiratete sie in Mexiko ihren langjährigen Duettpartner Ike Turner. Nachdem dieser sie jahrelang schwer misshandelt hatte, reichte sie 1976 die Scheidung ein.

broken image

Mit dem 57-jährigen deutschen Musikmanager Erwin Bach ist Turner seit 1985 liiert. Seit 15 Jahren lebt das Paar gemeinsam im Château Algonquin am Zürichsee. Inzwischen hat die Sängerin sogar die Schweizer Staatsbürgerschaft beantragt. Seit einigen Monaten paukt sie dafür Deutsch.

Tina Turner's Wedding Preparation (July 2013)

Nachbarin: «Tina Turner könnte sich bei uns noch bedanken»

 

Tina Turners Ehemann spendet ihr eine Niere

Seit rund eineinhalb Jahren lebt Tina Turner mit einer neuen Niere – gespendet von Ehemann Erwin Bach. Darüber berichtet der Weltstar in einer neuen Biografie. 

broken image

Kurz nach der Hochzeit: Tina Turner und Erwin Bach bei einem Gespräch mit Oprah Winfrey im Juli 2013. Bild: AP Photo/Copyright Harpo Inc./George Burns

Tina Turner veröffentlicht in den kommenden Wochen ihre neue Biografie. Darin schreibt der Weltstar unter anderem von einer lebensbedrohlichen Krankheit. Wie der «Blick» vorab berichtet, musste sich Turner im April 2017 einer Nieren-Transplantation unterziehen. Diese wurde nötig, weil die 78-Jährige seit Jahrzehnten unter Bluthochdruck leidet, der ihre Organe schwer geschädigt hat.

Die Operation fand im Universitätsspital Basel statt – Organspender war Turners Ehemann Erwin Bach. Bis heute hielten sich alle Beteiligten ans Schweigegebot. Nun berichtet die Sängerin selbst von ihrer schweren Krankheit. Es soll nicht die einzige gewesen sein: Nur drei Monate nach der Hochzeit mit Erwin Bach 2013 erlitt Tina Turner einen Schlaganfall. Anfang 2016 wurde bei ihr zudem Darmkrebs entdeckt.

Der Weltstar berichtet in seiner Biografie auch von «Zeiten der Dunkelheit» – ihrer Ehe mit Ex-Mann Ike. Oder dem Tod ihres Sohnes Craig Anfang Juli dieses Jahres. Turners Memoiren «My Love Story» erscheinen am 15. Oktober.

Oprah's Next Chapter: Tina Turner (July 2013)

Tina Turner ist jetzt Schweizerin und spricht Deutsch

24.04.2013, 14:42

www.morgenpost.de

broken image

Um die Staatsbürgerschaft der Schweiz zu bekommen, lernte Tina Turner eifrig Deutsch. Das hat sich gelohnt, jetzt holte die Sängerin ihren Pass ab. Und kommt damit auch ihrer Hochzeit ein Stück näher.

Die US-Sängerin Tina Turner (73, „Private Dancer“) ist jetzt Schweizerin. Nachdem sie bereits vor einiger Zeit die Staatsbürgerschaft ihrer Wahlheimat beantragt hatte, holte sie sich jetzt ihren Schweizer Pass ab.

 

Nun wolle sie auch endlich ihren langjährigen deutschen Lebenspartner Erwin Bach (57) heiraten, berichtete die Schweizer Zeitung „Blick“ am Mittwoch.

 

Bach habe Turner am Montag zur Entgegennahme des roten Passes mit dem weißen Kreuz begleitet. Um Schweizerin zu werden, musste die Rock-Ikone, die seit 1995 in der Alpenrepublik lebt, bei einer Privatlehrerin für die „Aufnahmeprüfung“ büffeln und unter anderem Deutsch lernen. Allerdings nicht Schweizer-, sondern Hochdeutsch, wie sie der Zeitung sagte. „Schwyzerdütsch wäre nochmal komplizierter.“

Tina Turner kann alle Minister auf deutsch aufzählen

Das Lernen habe sich aber gelohnt: Problemlos habe die Amerikanerin, die in der Zürichseegemeinde Küsnacht wohnt, der Bürgerrechtskommission auf Deutsch zum Beispiel alle sieben Bundesräte (Minister) der Schweizer Regierung nennen können. Den Schweizer Pass können Ausländer beantragen, wenn sie im Laufe ihres Lebens insgesamt mindestens zwölf Jahre in der Eidgenossenschaft gelebt haben.

 

Turner fühle sich seit langem mit der Schweiz verbunden, erklärte ihre Kommunikationsagentur. Die Sängerin, die sich nach ihrer letzten Konzerttournee 2009 aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hatte, schätze die Privatsphäre, die ihr in der Schweiz gewährt werde. Amerikanerin durfte sie trotzdem bleiben – in der Schweiz kann man ohne Einschränkungen alle vorherigen Pässe behalten.